Freitag

Fliegenfischen - was Mann oder Frau wissen sollte.

Hier fasse ich kurz zusammen - Fliegenfischen Tipps & Tricks - July 2009


Eine fazinierende Angelmethode ist das Fliegenfischen - um hier alles zu beschreiben, müßte dieser Blog schon vor 100 Jahren online gestellt worden sein.
Es kann also nur ein kleiner Teil der Beschreibung einer der faszinierendsten Angelmethoden werden.

Fliegenfischen und seine Vorläufer haben mit dem modernen Fliegenfischen von Heute nicht mehr viel zu tun.

Worum geht es also beim Fliegenfischen?

Beim modernen Fliegenfischen werden künstliche Fliegen als Köder verwendet , meist Nachbildungen von Wasserinsekten ,Insektenlarven, Krebstierchen und Kleinfischen.

Das Problem ist, das Schnur, Kunstköder so gut wie nichts wiegen und man doch die Köder auf eine Distanz von 15 - 20 Metern platzieren bzw. anbieten will.
Dazu hat man verschiedene Kunststoff Schnüre und besondere Wurftwechniken entwickelt. Das Erste kann man kaufen - das Zweite muß man erlernen.


Die Geräte

Die Fliegenschnur

Spezielle Angelschnur für das Fliegenfischen, die im Zusammenhang mit einer speziellen Wurftechnik das nötige Wurfgewicht liefert da der verwendete Köder (Fliege) nicht das nötige Gewicht dafür besitzt Fliegenschnüre werden in verschiedenen Grundtypen gefertigt:

Doppelt verjüngte Schnur Bezeichnung DT (double Taper)
Keulenschnur Bezeichnung WF (Weight Forward)
Einfach verjüngte Schnur - Schußkopf Bezeichnung ST (Shooting Taper)
Fliegenschnüre werden schwimmend (F), schwimmend mit sinkender Spitze (ST) , schwebend (I -intermediat) und sinkend (S) hergestellt
Fliegenschnüre gibt es in den Klassen 1-15 siehe AFTMA - Klassen
Fliegenschnüre haben normaler Weise eine Länge von 25m bis 35m, Schußköpfe von 8 - 12m
Beispiel: eine Fliegenschnur mit der Bezeichnung WF 6 F ist also eine Keulenschnur der AFTMA - Klasse 6, schwimmend.


Die Fliegenrute
Angelrute mit spezieller Aktion und Beringung auf die Wurftechnik des Fliegenfischens ausgerichtet. Fliegenrute und Fliegenschnur müssen miteinander harmonieren und werden passend zu den AFTMA - Klassen der Schnüre hergestellt.

Meine Fliegenruten sind aus Kohlefaser hergestellt, aber es gibt auch noch sogenannte gespließte Ruten aus dem Holz bestimmter Bambusarten.

Die Fliegenrolle

Im Prinzip eine einfache Gehäuserolle hoher Qualität mit möglichst geringem Gewicht, dient hauptsächlich als Schnurspeicher aber auch zum Drillen.


Backing : geflochtene Nachschnur, je nach Rollengröße wird das Backing aufgespult und anschließend erst die Fliegenschnur. Durch das Backing wird der Durchmesser der Spulenachse vergrößert (höherer Schnureinzug) und im Falle eines kapitalen Fisches ist somit Schnurreserve vorhanden.
Fliegenvorfach : Verbindung zwischen Fliegenschnur und Fliege, sorgt für einen möglichst harmonischen Übergang von der relativ dicken Fliegenschnur zum Köder.


Die Wurftechnik beim Fliegenfischen unterscheidet sich stark von der in anderen Angeltechniken.
Es gibt da mehrere Wege diese Technik zu erlernen, da ist zum Einen der Fliegenfischerkurs, zum Anderen die Möglichkeit sich von einem Erfahrenen Fliegenfischer helfen zu lassen und als letzte Möglichkeit der Selbstversuch.


Die meisten Fische werden im Weitenbereich um die 10 - 15m gefangen, zumindest am Fluß.

Allgemeine Dinge


Zum praktischen Angeln kommen noch einige wichtige Aspekte hinzu.
Eine der Grundlagen erfolgreichen Fischens sind eine gute Beobachtungsfähigkeit und gute Gewässerkenntnis.

Man muß lernen ein Gewässer zu "lesen".
Richtig beobachten und auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen sind mindestens der halbe Weg zum Erfolg.

Wie sieht mein Gewässer überhaupt aus?
Wie ist die Tiefenstruktur ?

Welche Fischarten leben darin?
Wo sind die Fischeinstände ?

Wo finde ich Deckung beim Angeln ?
Von wo kann ich überhaupt werfen ?

Was fressen die Fische gerade ?
Wann fressen die Fische ?

Welche Insekten sind gerade aktiv ?

Wer sich eine Weile mit dem Fliegenfischen beschäftigt macht seine Erfahrungen mit den Fliegen und er wird an bestimmte Muster glauben und damit fangen weil er sie fischt, denn nur Fliegen die gefischt werden können überhaupt fangen.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit fast 20 Jahren mit dem Fliegenfischen und habe nach kurzer Zeit damit angefangen meine Fliegen selbst zu binden. Viele von euch werden eigene Muster binden, allein aus ihrer Erfahrung heraus.

Petri Heil