Dienstag

Wer hat das Fliegenfischen erfunden?

Diese wunderschöne Anzeigenmotiv habe ich in meinen alten Unterlagen endeckt. Ist das nicht herrlich? In einem alten Katalog (1989) fand ich diese schöne Anzeige wieder.




Klick das Bild um zu vergrößern.


Wer das Fliegenfischen erfunden hat, ist nicht bekannt. Vermutlich haben schon die alten Ägypter Insekten auf Dornen gepiekst und damit Fische gefangen. Die erste schriftliche Überlieferung stammt aus dem zweiten nachchristlichen Jahrhundert von Claudius Aelianus, der den Fang einer Forelle in Mazedonien beschreibt.

500 Jahre modernes Fliegenfischen

Die Geburtsstunde des modernen Fliegenfischens schlägt 1496 in England mit der Abhandlung "Treatyse of Fysshynge with an Angle" ("Abhandlung über das Fischen mit einem Haken"). In dem anonymen Werk, das vermutlich von Juliana Berners verfasst wurde, findet sich bereits alles, was Fliegenfischen ausmacht: Beschrieben wird die Herstellung von Ruten, Schnüren, Haken und von zwölf Fliegen. Auch heute lässt sich damit noch gut fischen. Denn schon damals bestehen die künstlichen Insekten nur aus Faden, Wolle, Haaren und Federn.

Quelle: BR-Online