Dienstag

Fische räuchern mit "Guter & Günstiger Hardware"

Die Grundausstattung für optimales räuchern.



So, zunächst einmal das Gute Stück aus der optimalen Verpackung gezogen und geprüft, ob auch alles, was bestellt war in der Lieferung enthalten ist. "Alles da - schon ein Plus für den Verkäufer" - aber dazu komme ich später noch einmal.
  • Erstmal den Griff mittels zwei Schrauben an die Schiebetür montiert.
  • Danach das Thermometer angebracht.
  • Das war es schon mit der Montage.
  • Die Maße des Räucherofens Höhe: 75 cm, Breite: 39 cm, Tiefe: 21 cm, Gewicht: ca. 13,0 kg ; inkl. Grundausstattung
  • Eine ideale Größe für den kleineren Haushalt 2-4 Personen.

  • Im Lieferumfang sind enthalten:
  • 1 Räucherofen (je nach Auswahl aus alumiertem Feinblech oder Edelstahl nirosta, mit Schiebe- oder Klapptür), 1 Glutkasten, 1 Tropfwanne, 1 Räuchermehl-Schale, 1 Thermometer, 1 Rost mit 3 Stäben zum Senkrechträuchern.
  • Die Besonderheit dieser Heißräucheröfen ist die neue Heiztechnik, die eine optimale Energienutzung ermöglicht. Durch zwei seitliche Schächte wird die Heißluft nach oben geleitet, wodurch der Räucherraum zusätzlich erhitzt wird. Dies, gepaart mit einer sauberen Verarbeitung lässt lange Freude an dem Räucherofen zu.
  • Dieser Räucherofen wird standardmässig aus alumiertem Feinblech gefertigt und mit einem Glutkasten geliefert.
Jetzt wird erstmal der optimale Standort für das spätere Räuchern gesucht.Auf der Oberseite des Ofens sieht man jetzt gut den Thermostat (o - 120 Grad) und die Schiebeöffnung für den Rauchabzug.

Ganz unten die Feuerstelle mit Glutkasten, die man mit Holz oder Holzkohle befeuern kann.
Eine Etage höher ist die Räuchermehlschale in die man in der Regel Buchenmehl einfüllt.

Über die Räucherschale wird noch ein Fett-Tropfwanne eingesetzt.

Als Zubehör habe ich mir gleich noch die Profi Fischhaken aus Edelstahl mitbestellt.

Diese werden an einem Rost mit 3 Stäben zum Senkrecht räuchern aufgehängt.

Außerdem habe ich mir zum waagerecht räuchern noch zwei Fischkörbe bestellt, die auf dafür vorgesehenen Ausbeulungen an beiden Innenseiten geschoben werden.

Jetzt kommen wir zur Feuerstelle. Ich habe mich für die Gas-Variante entschieden, da ich Räuchern will, wanns mir passt...
Dieser Gasbrenner kann natürlich auch jederzeit nachgerüstet werden. Also die Glutwanne wieder raus und den Gasbrenner rein. Alles wurde auch hier komplett geliefert. Brennereinheit, Gasschlauch und Druckminderer.
Nun das Ganze an die Gasflasche angeschlossen und los gehts.


Ich bin zufrieden mit meinem Einkauf und kann sagen, ich habe wieder einmal sehr Gute Erfahrungen mit einer Online Bestellung gemacht - Super Easy - Gute Abwicklung! Bestnote!!!

Wenn ich am Wochenende die ersten Bachforellen geräuchert habe, stelle ich sofort die neusten Bilder hier vor.

Wer Fragen zur Bestellung zum Preis oder Abwicklung hat - kann mich gerne per Mail kontakten.
E-Mail: flyfishing-no1@freenet.de


Nachdem ich meine kleine Räucher-Anlage diese Woche geliefert bekam - konnte ich nun die ersten Bachforellen auftauen und für ca. 12 Stunden in eine spezielle Räucherlake einlegen.

Danach werden die Fische unter klarem Wasser gut abgespült.
Jetzt zum trocknen an die frische Luft. Einen besseren Trockeneffekt im Inneren der Forellen erzielt man, wenn in die Bauchlappen Zahnstocher eingeklemmt werden.


Jetzt nochmal eine Rund hängend, damit auch die letzte Feuchtigkeit ablaufen kann. Die Forellen sollten gutgetrocknet werden (Pergamentartige Haut) damit anschließend das Räuchern wirklich gut gelingt. Ich muss auch noch erwähnen, das die Fischhaken mit doppelten Zinken sich bewährt haben - kein Fisch ist durch den Garprozess herunter gefallen.
Alles ist vorbereitet und der Garungsprozess (ca. 30 Minuten) kann beginnen. Das Buchenmehl habe ich schon bereitgestellt um es nach dem Garen über das Feuer zu stellen.
Unter die Forellen habe ich das Abtropfblech eingeschoben, damit das heruntertropfende Fett etc. später nicht in das Buchenmehl fällt. Außerdem lässt sich der Ofen so besser sauber halten.
Deckel zu und jetzt auf die Temperatur achten. Diese sollte bei ca. 60 - 80 Grad liegen.
Mit Hilfe meiner Gasanlage kann ich diese problemlos steuern und einhalten. Prima!

Jetzt gehts zum eigentlichen räuchern. Lüftungsklappe öffnen und solange warten, bis kein Rauch mehr austritt.

Das Ergebnis ist "Super" nicht zu stark geräuchert und sehr fein im Geschmack.



Freue mich schon auf das nächste Mal und kann euch sagen, dass dieses Investment jeden Cent Wert war.


Petri Heil

Now is the ideal first location for the subsequent smoking gesucht.Auf the top of the stove you can see the now well- Thermostat (O - 120 degrees) and the sliding door to the flue.

At the bottom of the fireplace with GlutkastenThat one with wood or charcoal fuel can .
One floor up is the Räuchermehlschale in the filling with one usually Buchenmehl .

About the incense is still used a grease drip tray.

As an accessory , I 've ordered the same nor the professional fish hook in stainless steel.

These are hung in a grid with three incense sticks to the vertical .

Also, I 've smoked for horizontal two fish baskets ordered, provided to ensure Bulges be pushed on both inside pages.

Now we come to the fire. I opted for the gas version, because I want to smoking , when me fits...
This gas burner can naturally also be retrofitted at any time. So the Glutwanne out again and the gas burners clean. Everything was also delivered complete . Burner unit , gas hose and regulator .
Now the whole thing off and connected to the tank IT WORKS.


I am satisfied with my purchase and can say I have once again very good experience with an order made online - Super Easy - Good management ! Best Mark!!!

If I have smoked over the weekend , the first brown trout , I immediately put the latest pictures on here .

If you have questions about ordering or settlement at a price - you can contact me via email.
E - mail: flyfishing-no1@freenet.de


After I mean small IncensePlant This week was delivered - now I could thaw the first brown trout and in special for about 12 hours a Räucherlake . Insert

After the fish in clear water to rinse well.
Now to dry fresh air . A better Drying effect inside of the trout achieved one , when trapped in the belly flap toothpick.


Now again , a round hanging, run with it the last moisture. The trout should be gutgetrocknet (Dried Skin) to succeed then the smoking really good. I must also mention that the fish hook with double prongs are proven - have no fish was killed by the cooking process down .
All is prepared and the Cooking process (30 minutes ) begin to . The Buchenmehl I have already provided to put it after cooking over the fire.
Under the trout I have the Draining board inserted so that the dripping fat, etc. does not fall into the later Buchenmehl . Also can keep the oven clean so much the better .
Cover , and now pay attention to the temperature. This should be around 60-80 degrees.
With the help of my gas system I can control them easily and conditions . Prima !

Now IT WORKS the actual smoke . Open the ventilation flap and wait until the smoke comes out.

The Result is "super "not too much , smoked and very subtle in flavor.



Looking forward to the next time and can tell you that this Investment every cent was too high.