Dienstag

Bachforellen räuchern - Pfingsten

Nachdem ich meine kleine Räucher-Anlage diese Woche geliefert bekam - konnte ich nun die ersten Bachforellen auftauen und für ca. 12 Stunden in eine spezielle Räucherlake einlegen.

Danach werden die Fische unter klarem Wasser gut abgespült.
Jetzt zum trocknen an die frische Luft. Einen besseren Trockeneffekt im Inneren der Forellen erzielt man, wenn in die Bauchlappen Zahnstocher eingeklemmt werden.


Jetzt nochmal eine Rund hängend, damit auch die letzte Feuchtigkeit ablaufen kann. Die Forellen sollten gutgetrocknet werden (Pergamentartige Haut) damit anschließend das Räuchern wirklich gut gelingt. Ich muss auch noch erwähnen, das die Fischhaken mit doppelten Zinken sich bewährt haben - kein Fisch ist durch den Garprozess herunter gefallen.
Alles ist vorbereitet und der Garungsprozess (ca. 30 Minuten) kann beginnen. Das Buchenmehl habe ich schon bereitgestellt um es nach dem Garen über das Feuer zu stellen.
Unter die Forellen habe ich das Abtropfblech eingeschoben, damit das heruntertropfende Fett etc. später nicht in das Buchenmehl fällt. Außerdem lässt sich der Ofen so besser sauber halten.
Deckel zu und jetzt auf die Temperatur achten. Diese sollte bei ca. 60 - 80 Grad liegen.
Mit Hilfe meiner Gasanlage kann ich diese problemlos steuern und einhalten. Prima!

Jetzt gehts zum eigentlichen räuchern. Lüftungsklappe öffnen und solange warten, bis kein Rauch mehr austritt.

Das Ergebnis ist "Super" nicht zu stark geräuchert und sehr fein im Geschmack.



Freue mich schon auf das nächste Mal und kann euch sagen, dass dieses Investment jeden Cent Wert war.

Petri Heil